Chronik der Jugendfeuerwehr Bad Sassendorf
Über 20 Jahre ist es her, als die Löschgruppe Bad Sassendorf eine Jugendgruppe ins Leben rief, um diesen das Handwerk der Feuerwehr näher zu bringen. Gleichzeitig sollte auf diesem Wege auch Nachwuchs für die aktive Wehr geschaffen werden.
Am 13. Februar 1981 wurde die Jugendgruppe dann als Jugendfeuerwehr beim Deutschen Feuerwehrverband angemeldet. Ab jetzt konnten Jugendliche zwischen 12 u. 17 Jahren aus dem Zentralort als Mitglied in der Jugendfeuerwehr tätig werden.
Nach 12 Jahren änderte sich die Jugendgruppe, es wurden die ersten Mitglieder aus den Ortsteilen der Gemeinde Bad Sassendorf in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Der Zuspruch aus den umliegenden Dörfern ist auch heute noch sehr groß, so das eine gute bunte Mischung Jugendlicher der gesamten Gemeinde die Jugendwarte auf Ihren wöchentlichen Übungsabenden Mittwochs im Gerätehaus Bad Sassendorf sehr auf trapp halten.
Auch hat sich das Eintrittsalter der Jugendlichen geändert, so kann man heute im Alter von 10 Jahren eintreten und bleibt bis zum 18 Lebensjahr aktiv in der Jugendfeuerwehr. Der Dienstplan spiegelt die vielen Aktivitäten wieder, sei es bei Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis, allgemeiner Jugendarbeit, Vorbereitung auf Wettkämpfe oder das alljährliche Pfingstzeltlager.
Das diese Vorbereitungen auch erfolg zeigt, kann man auch daran erkennen das die JF Bad Sassendorf auf dem Pfingstzeltlager 2003 in Möhnesee Völlinghausen, den begehrten Siegerpokal für die beste Gruppe erringen konnte. Zwei weitere Gruppen landeten auf den Plätzen 8 und 21. Zurzeit versehen 31 Jugendliche, davon 6 Mädchen Ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Bad Sassendorf.
Ein großer Teil der ehemaligen aktiven Mitglieder, auch aus der Gründerzeit der JF sind heute in wichtigen und verantwortungsvollen Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, und wahren lange Jahre als Jugendwarte oder Betreuer tätig.